Das Gestaltungrepertoire setzte sich aus mehreren Gestaltungsthemen zusammen. Sichtachsen aus der Stadt auf das Gartenschaugelände und vom Gelände in die Stadt weckten die Neugierde der flanierenden Besucher. Es ging uns um das Spiel Sehen – nicht Sehen, also um bewusstes Verstecken und Öffnen von Sichtbezügen mit Bannern. Die Banner sind mit einem lyrischen Blätterkleid bedruckt worden. Buchenblätter wurden stilisiert, indem ihre Blattoberfläche nach ihrem Leitbündelmuster aus den grünen Pfeilen des Corporate-Designs zusammengesetzt wurde. Es handelte sich gewissermaßen um klassisch-barocke Gartenthemen – modern interpretiert. Hinweis- und Leitmotive (Eingang, Ausgang, Info- und Servicebereiche), Willkommensflächen (in den Sprachen der Partnerstädte) und ein visuelles Taktspiel mit dem Zaunraster traten je nach Bedarf wechselseitig auf. Die Abspannungen des Zaunes ergänzten damit das innere Leitsystem auf der ca. 15 ha großen Gartenschaufläche in Aschersleben.